Vorstellung Themenblock II
Deutsch bewegt mich – Emotionales Lernen, Lernen durch Bewegung, Soziales Lernen und Motivation
Ein DaF-Unterricht, der Emotionen der Lernenden in den Mittelpunkt stellt und die daraus resultierenden affektiven Lernziele, tragen enorm dazu bei, eine nachhaltige emotionale Verbindung zum Deutschlernen zu schaffen. Wie kann das emotionale Lernen einen positiven Einfluss auf die Sprachkompetenz der Lernenden nehmen? Haben Sie eigene Beispiele dafür, die Sie mit uns gerne teilen möchten? Wie gelingt es aber auf der anderen Seite, den Herausforderungen des Lehrberufs, z.B. der nachlassenden Resilienz und dem Burn-out, proaktiv und nachhaltig zu begegnen?
Dieser Block bietet sich darüber hinaus für weitere spannende und effiziente Ansätze zum Deutschlernen an wie etwa handlungsorientierter Unterricht, Einbezug von Bewegungsaktivitäten in den Unterrichtsprozess, Ansätze aus der Motivationsforschung wie etwa gehirngerechtes/gehirneffizientes Lernen und weitere kreative Ideen zur Vermittlung der deutschen Sprache.