Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie ihre Browser-Einstellungen.

Der Call for Papers für GETVICO24 (2024)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freund*innen der GETVICO24,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die Teilnahme an der GETVICO24 als potenzielle*r Vortragende*r interessieren und sich mit Ihrem Beitrag an der fachlichen Bereicherung der DaF-/DaZ-Szene sowie internationalen Vernetzung beteiligen möchten.

Nehmen Sie sich bitte ausreichend Zeit, um die folgende Umfrage auszufüllen. Diese nimmt vsl. 30-40 Minuten in Anspruch. Neben den Fragen zu Ihrer Person und Zustimmung unseren Datenschutzbestimmungen sowie Geschäftsbedingungen, beantworten Sie auch Fragen zu Ihrer Beitragsidee sowie dem Format Ihres Beitrags. Für Sie als potenzielle*n Vortragende*n gibt es die Möglichkeit, Ihren Beitrag als 30-minütigen Vortrag inklusive Q&A-Sitzung, oder als 30-minütigen Workshop mit interaktiven Phasen zu gestalten. Ihren Abstract reichen Sie auch direkt via diese Umfrage ein.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie Interesse an der GETVICO24 haben und einen Beitrag zum fruchtbaren Austausch mit interessierten Kolleg*innen weltweit leisten möchten. Vielen Dank dafür und wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Auswahl der Beiträge!

Gruppe 1: Persönliche Informationen
(Dies ist eine Pflichtfrage.)

Vorname

(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Nachname
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Anrede

Titel/Position

(Dies ist eine Pflichtfrage.)

E-Mail

(Dies ist eine Pflichtfrage.)

Ort (Stadt/Land)

(Dies ist eine Pflichtfrage.)

Institution

Foto Upload

JPG/JPEG/PNG Format mit max. 2MB / quadratisch (mindestens 160 x 160 px)

Copyright-Angabe Bild

Bitte laden Sie hier Ihr Porträtfoto hoch und geben Sie auch das Copyright an!

Copyrightangabe

(Dies ist eine Pflichtfrage.)

Kurzbiographie

max. 900 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

(Dies ist eine Pflichtfrage.)

Wie haben Sie von der Veranstaltung erfahren?

Gruppe 2: Einreichung Ihres Beitragsvorschlags

Vorstellung Themenblock I

DaF-Unterricht bewegt sich – Status quo, Tendenzen, Innovationen

Der DaF-Unterricht befindet sich in einem kontinuierlichen Wandel und muss entsprechend mit der Zeit Schritt halten, um qualitativ hochwertig zu bleiben. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass bewährte Unterrichtsmethoden und langjährig erworbene Kompetenzen an Wert verlieren. Was inspiriert Ihren Deutschunterricht heutzutage? Welche bewährten Praxisbeispiele aus Ihrer Erfahrung sollten unbedingt von der internationalen DaF-Gemeinschaft erfahren werden? Dieser thematische Block steht offen für alle Anregungen, die sich mit der Gegenwart und Zukunft des DaF-Unterrichts befassen, sei es in Form von blended und hybriden Unterrichtskontexten, multisensorischem Lernen, Deutschlernen mit Bewegung, z.B. Theatermethoden, Gamifizierung oder dem Einsatz wegweisender KI-basierten Technologien beim Deutschlehren und -lernen.

Vorstellung Themenblock II

Deutsch bewegt mich – Emotionales Lernen, Lernen durch Bewegung, Soziales Lernen und Motivation

Ein DaF-Unterricht, der Emotionen der Lernenden in den Mittelpunkt stellt und die daraus resultierenden affektiven Lernziele, tragen enorm dazu bei, eine nachhaltige emotionale Verbindung zum Deutschlernen zu schaffen. Wie kann das emotionale Lernen einen positiven Einfluss auf die Sprachkompetenz der Lernenden nehmen? Haben Sie eigene Beispiele dafür, die Sie mit uns gerne teilen möchten? Wie gelingt es aber auf der anderen Seite, den Herausforderungen des Lehrberufs, z.B. der nachlassenden Resilienz und dem Burn-out, proaktiv und nachhaltig zu begegnen?

Dieser Block bietet sich darüber hinaus für weitere spannende und effiziente Ansätze zum Deutschlernen an wie etwa handlungsorientierter Unterricht, Einbezug von Bewegungsaktivitäten in den Unterrichtsprozess, Ansätze aus der Motivationsforschung wie etwa gehirngerechtes/gehirneffizientes Lernen und weitere kreative Ideen zur Vermittlung der deutschen Sprache. 

Vorstellung Themenblock III

Deutsch bewegt uns – Einfluss des Deutschlehrens und -lernens auf Berufsbiografien

In diesem Block soll der Frage nachgegangen werden, wie der Deutschunterricht nicht nur eine sprachliche, sondern auch eine persönliche Entwicklung beeinflussen kann. Welche Ihrer Erfahrungen oder die Ihrer Schüler*innen haben einen nachhaltigen Einfluss auf individuelle Berufsbiografien ausgeübt? Haben Sie sich an solchen Projekten beteiligt oder vielleicht auch selbst welche umgesetzt, von deren Ergebnissen Sie nun berichten möchten? Nehmen Sie vielleicht auch Veränderungen Ihrer eigenen Rolle als DaF-Lehrkraft wahr (Stichwörter: Facilitator, Mentor, Coach u.Ä.)?

Der berufsorientierte DaF-Unterricht spielt seit Langem eine beachtliche Rolle. Mit welchen persönlichen sowie beruflichen Chancen wird das Erlernen der deutschen Sprache in Ihrem Land und an Ihrer Institution in Verbindung gebracht? Welche Rolle spielt die Fachkräftequalifizierung in Ihrem Land? Jegliche Erfahrungswerte zu beruflicher Weiterentwicklung sowie beruflicher Mobilität dank des Erwerbs der deutschen Sprache sind hier genau richtig.

Vorstellung Themenblock IV

Die deutsche Sprache bewegt sich – Wie sich Sprache/Sprachgebrauch verändert

Alles stabil? Wie bei jeder natürlichen Sprache ist auch die Dynamik des Deutschen und seine Veränderungen im Laufe der Zeit faszinierend. Welche aktuellen Trends, sprachlichen Innovationen sowie den Einfluss von Kultur, Gesellschaft und Technologie auf die deutsche Sprache beobachten Sie? Und wie reflektieren diese Entwicklungen Ihren DaF-Lehralltag? Dieser Block eröffnet eine offene Diskussionsplattform zu vielfältigen Aspekten des Sprachwandels – von unterhaltsamen Jugendwörtern und Neologismen bis hin zur Anwendung inklusiver, gendergerechter Sprache im DaF-Unterricht. Wir laden Sie ein, Ihre Perspektiven zu teilen und gemeinsam die bewegte Welt der deutschen Sprache zu erkunden.

(Dies ist eine Pflichtfrage.)

Bitte wählen Sie den Themenblock, zu dem Ihr Beitrag am ehesten gehört.

(Dies ist eine Pflichtfrage.)

Auswahl der Zielgruppe des Beitrages

Für Unterrichtende welcher Zielgruppen ist Ihr Beitrag am besten geeignet?

(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Auswahl des Sprachniveaus 
 
Mit Lerner*innen welchen Sprachniveaus beschäftigt sich Ihr Vortrag?
 
Mehrfachauswahl möglich
(Dies ist eine Pflichtfrage.)

Titel der Präsentation

Hinweis zu den Beitragsformaten


Nachfolgend können Sie wählen, ob Sie Ihren Beitrag in Form eines Vortrags oder eines Workshops (Vortrags mit interaktiven Phasen) präsentieren möchten. Beide Formate dauern 30 Minuten. Beim Workshop steht Ihnen frei, wie Sie Ihr Publikum an Ihrem Beitrag mitmachen lassen: sei es via Breakout Rooms, Umfragen, kollaborative Zusammenarbeit anhand eines Padlets o.Ä.

(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Format des Beitrags
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Abstract
 
max. 2500 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Videobewerbung
URL zum Downloaden Ihrer Videobewerbung (sofern hochgeladen)
 
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Teaser
 
Kurzbeschreibung Ihres Vortrags

Hinweis zur Eingabe der Schlagworte

Nennen Sie einige Schlagworte, die das Thema Ihres Vortrages beschreiben. Trennen Sie die Worte jeweils durch ein Semikolon. Maximal 5 Schlagworte. Z.B.: Digitale Tools; Nachhaltigkeit

(Dies ist eine Pflichtfrage.)

Schlagworte

Hinweis zum Bild für den Vortrag

Nachfolgend können Sie ein Foto hochladen, das im Zusammenhang mit Ihrem Vortrag steht. Es handelt sich nicht um Ihr Porträtfoto als Vortragende(r), sondern um ein Foto, das thematisch zum Vortrag passt. JPG/JPEG/PNG, 744 x 488 px, maximal 10 MB Größe.

Bild für den Vortrag

Copyright-Angabe Bild

Bitte geben Sie das Copyright des Bildes an!
 

Copyrightangabe (sofern Bild hochgeladen)

Hinweis zur Angabe zu Umfrage in Zoom Events

Planen Sie, während Ihres Vortrages in Zoom Events eine Umfrage unter den Zuhörer*innen des Vortrags durchzuführen? (Wenn Sie "ja" antworten, werden wir Sie bezgl. der Erstellung noch einmal kontaktieren)

Gruppe 3: Datenschutz und Geschäftsbedingungen
(Dies ist eine Pflichtfrage.)

Informationspflichten nach Art. 13 und Art. 14 DSGVO

Datenschutzbestimmungen - zur Durchführung des Registrierungsprozesses für Zoom Events - Goethe-Institut
 
Öffentl. Sichtbare Daten: Bild+Ton im Zoom Meeting / Vorname, Nachname, Titel und Position, Foto, Kurzbiographie

Den hier beigefügten Datenschutzbestimmungen stimme ich zu.

(Dies ist eine Pflichtfrage.)

Bildrechte, Veröffentlichung der Präsentationen, Lizenzen und Urheberrechte Dritter

Geschäftsbedingungen - Getvico24 - Goethe-Institut

Den hier beigefügten Geschäftsbedingungen stimme ich zu.
 

(Dies ist eine Pflichtfrage.)

Zustimmung zur Speicherung der E-Mail Adresse

In Abweichung zu den Angaben in den Informationspflichten nach Art. 13 und Art. 14 DSGVO stimme ich der Speicherung meiner E-Mail Adresse zu, um über zukünftige Veranstaltungen der GETVICO24 informiert zu werden. Diese Einwilligung kann von mir durch einen entsprechenden Hinweis an die E-Mail Adresse getvico24@goethe.de widerrufen werden.

© Goethe-InstitutImpressumDatenschutzPrivatsphäre-Einstellungen